Anno 1302



Anno 1600

Die "Tunnelmaler" stellen sich


Auf Einladung der Dorfgemeinschaft Mussum e.V. ist diese Gemeinschafts-Ausstellung am 20. März 2009 in dem Mussumer Heimathaus eröffnet worden. "Wenn bei einer Vernissage wenig der ausgestellten Kunst zu sehen ist, kann dies einerseits an einem minimalistischen Stil der Künstler liegen oder, wie im Fall der Tunnelmaler, an dem geringen Platz, den das Mussumer Heimathaus den zahlreichen Besuchern bieten konnte". So der Pressebericht des BBV am 23. März 2009.
Heinrich Kruse, Ehrenvorsitzender der Dorfgemeinschaft begrüßte die Gäste in der "bescheidenen guten Stube" von Mussum. "So bunt war es hier noch nie". So seine Bewunderung über die Vielfalt und Farben der gezeigten Objekte. Unter den Gästen waren Landrat Gerd Wiesmann und Bürgermeister Peter Nebelo, die ebenfalls ein Grußwort an die Besucher richteten.
Gezeigt wurden Skulpturen von Winfried Siedlaczek.
Skulpturen und Bilder in Öl- bzw. Acryltechnik von Wilhelm Bollwerk.
Heinrich Schmeink stellte Bilder in Öl- und Acryltechnik aus.
Meine Bilder "Die Wandlung des Bocholter Wappenbaumes" möchte ich wie folgt erklären:
Die älteste Darstellung der Buche geht auf das Jahr 1302 zurück. Diese ist als Siegel im Bocholter Stadtarchiv hinterlegt. Die Darstellung um 1600 zeigt die Zugehörigkeit zum Fürstbistum Münster an. Der rote Balken diente hier als Beizeichen und kommt auch in den Wappen anderer münsterländischer Städte vor. Jene alte Form des Wappens ist heute noch am Erker des Bocholter Rathauses zusehen. In den Jahren 1902-1914 ist das Wappen mehrfach verändert worden. Diese Darstellungen sind im Bocholter Stadtarchiv in alten Adressbüchern hinterlegt. Am 6. Juni 1930 ist das altüberlieferte Wappen durch das Preußische Staatsministerium neu festgestellt und genehmigt worden. "Der laufende Baum" ist das Vereinssymbol des "Bürgerausschuss zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V." In heiterer, humoristischer Form sollte dieses Bild die Ausstellung abrunden.







Anno 1908



Anno 1914


Anno 1902


Der laufende Baum

Anno 1930



Wieso die "Tunnelmaler"?
Der Begriff "Tunnelmaler" hat sich inzwischen etabliert. Dabei handelt es sich weniger um einen Tunnel, sondern um eine Fußgänger- und Radfahrerunterführung. Diese Unterführung verbindet Kirche, Dorfplatz und Friedhof in Mussum. Darüber die viel befahrene Pannemannstrasse. Winfried Siedlaczek, Wilhelm Bollwerk, Heinrich Schmeink und ich haben diese Unterführung 2007 künstlerisch gestaltet. Als Vorlage dienten alte Fotos von historischen Gebäuden die in Mussum in den letzten 50 Jahren der Industrialisierung weichen mussten. Ausschnitte hiervon können unter "Wand- & Bühnenmalerei" betrachtet werden.