Landschaft I



Landschaft II

Auf den Spuren von Vincent van Gogh und Paul Cézanne
in der Provence


In der "Remise Buch & Kunst" begann diese Ausstellung mit einer Vernissage am 19. März 2007 in Marienthal. Einführung in die Ausstellung durch
Reinhold Wloka.
Bilder einer Reise ins helle, alles durchflutende Licht der Provence. Das berühmte Licht der Provence, die harte, blaue Klarheit des Himmels und die Leuchtkraft der Farben haben schon seit jeher Maler in ihren Bann gezogen. "Eine Landschaft voller Extreme mit einer wechselvollen Geschichte. Flimmerndes Licht auf grauem Felsgestein, Sonnenblumenfelder kaum vorstellbarer Leuchtkraft, violette Lavendelbüsche... dazu der Duft von Kräutern, Rosmarin und Thymian. Der starke Nordwind MISTRAL bläst vom Rhônetal bis zur Cote d´Azur und sorgt für einen tiefblauen Himmel und eine beeindruckende Fernsicht" so Reinhold Wloka.







Landschaft III



Nimes


Bei Cézanne


Markt in Arles I

Markt in Arles II

Markt in Arles III

Pont Julien





Warum auf den Spuren van Goghs und Cézannes?
Schon längere Zeit mit dem Leben und Wirken dieser bedeutenden Maler befasst reizte es mich, auf den Spuren der beiden die Landschaften, Orte und Bauwerke zu finden, die die beiden in ihren Bildern wiedergegeben haben. Erkunden, von welchen Wegen, Anhöhen und Aussichtspunkten die damals entstandenen Bilder erfasst worden waren. Die Sichtweise der großen Maler versuchen aufzunehmen, spüren und nachempfinden, eigene Motive und Szenen entdecken, diese mit eigener Ausdruckskraft, eigener Interpretation dann zu malen.

Bei Cézanne

Kartäuserkloster

In Gordes

Caféterrasse

Selbstportrait