Landschaft I



Haus Staberdorf

Fehmarn & Mee(h)r
Erlebte Landschaften


Diese Ausstellung, im Oktober 2004, wurde im Foyer des "Freien Kulturort Alte Molkerei" in Bocholt gezeigt. Das 185 km² große Eiland mit seinen verschiedenartigen Küsten und wundervollen Landschaften laden zu Entdeckungstouren zu Fuß oder mit dem Fahrrad ein. So entstanden die Bilder bei Aufenthalten auf der Sonneninsel in der Ostsee und auch danach. Ein irdisches Paradies nannte der Expressionist Ernst-Ludwig Kirchner die Insel Anfang des letzten Jahrhunderts. Kleine Fischerhäuser, Häfen, Museumsmühle und nicht zuletzt die Leuchttürme geben in den Bildern die Romantik der vielfältigen Insel wieder.







Landschaft III



Sonnenblumen


Landschaft II


Rose

Unter Rosen

Sonne u. Meer

Landschaft IV




Markant und bekannt ist der

Leuchtturm Flügge am Südwesthuk der Insel Fehmarn. Er ist seit 1916 in Betrieb. Er ist 37 Meter hoch.
Westermarkelsdorf, der zwar nur 18 Meter hohe, aber sehr schöne Leuchtturm Westermarkelsdorf liegt an der nordwestlichsten Ecke Fehmarns.
Holländische Segelwindmühle in Lemkenhafen. Die 1778 erbaute Graupenmühle wurde erst 1953 stillgelegt. Sie ist die einzige noch in Europa existierende Segelwindmühle. Heute ist in der Mühle das "Mühlenmuseum" untergebracht.
Der
Leuchtturm Staberhuk ist seit 1904 in Betrieb. Er befindet sich im Südosten der Insel Fehmarn. Die Höhe des Feuerträgers beträgt 22 Meter.

Orth

Burgstaaken I

Burgstaaken II

Leuchtturm Flügge

Leuchtturm Schleimünde

Leuchtturm Westermarkelsd.

Lemkenhafen

Staberhuk

Leuchtturm Flügge