Seelenbaukasten


Acryl auf Leinwand/2013
100 x 100 cm

EUR 1.800,-
Mein Seelenbaukasten ist einem klassischen Setzkasten nachempfunden mit dem Unterschied, nicht Lettern derselben Schrifttype und -größe zu enthalten. Sondern unterschiedliche, ohne Belegschema in verschiedenen kaligrafischen Ausführungen dargestellten Zeichen und Ziffern. Auch sind die Lettern nicht nur wie in einem echten Setzkasten spiegelverkehrt. Aus den aneinander liegenden dargestellten Buchstaben lassen sich Worte bilden. Dabei ist die Lesart nicht nur von links nach rechts zu betrachten, sondern auch umgekehrt. Auch senkrecht in beiden Richtungen können Worte gebildet werden. Es sind einige Begriffe die sicherlich für den Betrachter erst einmal banal erscheinen. Für mich haben sie eine spezielle, tiefere Bedeutung. Die Malerei hat in meinem Leben einen wichtigen Platz eingenommen. Manchmal habe ich Bilder zu Zeitgeschehen und zu Ereignissen die mich bewegten gemalt. Ein Bild mit meinen tiefsten Empfindungen und Gefühlen, meiner jetzigen Lebenssituation, meinem inneren ICH zu malen ist hier zum erstem Mal geschehen. Mit dem Seelenbaukasten habe ich versucht, das was mich in den letzten fünf Jahren bewegte, was sich gewollt und ungewollt verändert hat, mitzuteilen. Es sind 25 Begriffe und Namen dargestellt, die sicherlich vom aufmerksamen Betrachter schnell gefunden werden. Auch ein Sprichwort ist dabei.
Sprichwort: Das Sprichwort (aus Japan), ist mit zwei Ziffern und einem Pfeil dargestellt und lautet: "Du kannst siebenmal hinfallen, aber du musst achtmal wieder aufstehen".

Die gemalten Symbole haben für mich eine besondere Bedeutung, die ich hier erklären möchte:

Eulenspiegel: Nur ein Narr läuft nicht Gefahr für alles was er sagt bestraft zu werden? Dies zu tun durch Geisteskraft mit Durchblick und Witz gelingt oft nicht, dann bleibt ein Lachen - schelmisch, verschmitzt oder teuflisch?
Keltisches Kreuz: Symbol für die vier Himmelsrichtungen, vier Jahreszeiten mit dem Lebenskreislauf.
Französische Lilie: Symbol der französischen Monarchie. Wobei die drei Blütenblätter für Glauben (Mitte), Ritterschaft (links) und Weisheit (rechts) stehen.
Jakobsmuschel: Symbol der Pilgerer. Auch "Große Pilgermuschel" genannt. Durch plötzliches Schließen ihrer Schalen können sie bei Gefahr meterweit davonschwimmen.
Thors Hammer: In der Mythologie magische Waffe des Gottes Thor. Er wurde von den beiden Zwergen Sindri und Brokk geschmiedet und besitzt die Eigenschaft, dass er, wenn er geworfen wird, nie sein Ziel verfehlt und wieder in die Hand des Werfers zurückkehrt. In der modernen Verwendung als positives Symbol innerer Stärke und Tatkraft, einer Verbundenheit mit nordischer bzw. skandinavischer Kultur und Geschichte und Interesse an der Wikingerzeit.
Windrose: Kompass, Kursanzeiger, Sonnenlauf, Orientierungshilfe. Ich habe ein kleines Herz gemalt, verbinde und zitiere eine Zeile aus einem Lied von Stefan Waggershausen damit: "...tief im Süden meines Herzens da leb noch immer ich".
Zwei plastische Symbole:
Verbranntes Herz: Auch hierzu eine Zeile aus dem Lied "Ein Herz kann man nicht repariern" von Udo Lindenberg: "...mach dir endlich klar es ist nicht mehr was es war".
Feder: Das Symbol Feder hat hier mehrere Bedeutungen. In der Technik (ich bin gelernter Techniker) steht die Feder für nachgeben einer Belastung. Kann sie aber auch sanft abfangen. Eine andere Art von Feder wird zum Schreiben benutzt. Vielleicht um sich etwas von der Seele zu schreiben…?
zurück